Rhythmisierte Klassen
Als erste Grundschule in der Stadt Mettmann wurde in der Gruitener Straße mit einem rhythmisierten Schulalltag begonnen.
Das gemeinsame Ziel der Schule und des SKFM Mettmann e.V. ist eine Zusammenführung der Kompetenzen aller am Schulalltag Beteiligten, um zu einer neuen Lernkultur und einer noch besseren Förderung von Grundschulkindern beizutragen.
Bei diesem Konzept erleben die Kinder einen neu rhythmisierten Tagesablauf, bei dem der Unterricht und die Betreuung am Nachmittag nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich, personell und räumlich miteinander verknüpft werden. KlassenlehrerInnen und ErzieherInnen bilden ein Team, arbeiten eng zusammen und können so mit individuellen Förderangeboten die Stärken und Schwächen aller Kinder besser berücksichtigen.
Die Kinder erleben einen ausgewogenen Wechsel zwischen Arbeits- und Entspannungsphasen und einen Tagesablauf, der dem kindlichen Rhythmus angepasst ist. Die Lernzeiten (ehemals Hausaufgaben) werden mit Hilfe von individuellen Wochenplänen auch in den Vormittag eingebaut, sodass der Nachmittag frei für Spielzeiten und AG´s ist. Externe Angebote zum Beispiel von der Musikschule Mettmann, Mettmann Sport und der Tanzschule Constanze Krauss gibt es sowohl am Vormittag, als auch im Anschluss an die Lernphasen.
Die Kinder der rhythmisierten Kasse dürfen i.d.R. um 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr nach Hause gehen oder abgeholt werden.
Flexklassen
In unseren Flexklassen lernen Kinder, die nach dem Unterricht nach Hause gehen mit den Kindern, die das Stübchen oder die OGS besuchen, vormittags gemeinsam in einer Klasse.
Für das Stübchen gibt es einen gesonderten Raum, aus dem die Schülerinnen und Schüler um 14 Uhr entlassen werden. Die Abholzeiten sind flexibel. Es gibt kein Mittagessen und die Hausaufgaben können, ohne Kontrolle, angefertigt werden.
Die OGS-Kinder bilden mit Kindern aus einer anderen Klasse eine OGS-Gruppe. Hier gibt es Mittagessen, Hausaufgabenerledigung (Lernzeiten) unter Aufsicht und Freizeitgestaltung wie in allen anderen Gruppen auch.
Die Betreuung kann im Gegensatz zu den rhythmisierten Klassen i.d.R. in den 4 Schuljahren flexibel auf die jeweilige Familiensituation angepasst werden.